Home > Toolkit Gastro Special 2024

Liebe Gastro-Partnerinnen und Gastro-Partner,

damit euer Engagement beim diesjährigen Foodtura Festival so bekannt wird wie möglich, ist es wichtig, dass wir alle effektiv kommunizieren. Wir haben dafür Materialien zusammengestellt und bitten euch, sie zu nutzen, wenn ihr euer Gastro Special und das Festival kommuniziert. Zu den Rahmenvereinbarungen gehört, dass jede:r in der Kommunikation das Material nutzt und darauf hinweist, dass der Programmpunkt im Rahmen des Foodtura Festivals stattfindet. Wenn der Bezug zu Foodtura ersichtlich ist, treten wir stärker auf und haben eine größere Wirkung.


Keyvisual

Das Keyvisual kannst du verwenden, um dein Gastro Special in der Speisekarte hervorzuheben. Falls du deine Speisekarte per Hand auf eine Tafel schreibst, reicht es auch aus, wenn Du handschriftlich den Hinweis „Foodtura Gastro Special“ hinzufügst. Gerne kannst du auch einen Aufsteller machen oder eine eigene kreative Lösung finden, um die Kennzeichnung umzusetzen.

Keyvisual für Gastro Special


Design-Vorlagen

Falls du keine eigenen Medien hast, kannst du die Vorlagen für Flyer und/oder Plakat verwenden. Die Vorlagen stehen als PowerPoint-Datei zur Verfügung. Die Flyervorlage gibt es als farbige oder schwarz-weiße Variante.

Flyervorlage DIN A5
Plakatvorlage DIN A3


Allgemeine Kommunikation des Festivals

Gemeinsam können wir die Reichweite erhöhen. Wir freuen uns, wenn du das Foodtura Festival auf deinen Kanälen kommunizierst. Damit sorgen wir gemeinsam für eine größere Sichtbarkeit und den Erfolg des gesamten Festivals.


Foodtura-Logo

Das Logo soll bei allen Kommunikationsmedien verwendet werden, um einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen. Bitte platziere zusammen mit dem Logo immer den Hinweis: Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024

Logo für Drucksachen (Farbig)
Logo für Drucksachen (Schwarz-Weiß)
Logo für Online (Farbig)
Logo für Online (Schwarz-Weiß)


QR-Code

Der QR-Code ist ein Direktlink zum Festival-Webseite.
Du kannst ihn gerne in deiner Kommunikation mit Druckmaterialien einbinden.

QR-Code Festivalprogramm


Social-Media

Alle Veranstalter:innen profitieren vom gegenseitigen Verlinken in Social-Media-Kanälen. Auch mit dem Teilen von Beiträgen unterstützt du die Community.

Für die Festivalkommunikation nutzen wir unter anderem Facebook und Instagram von Klimagourmet.
Hashtags für 2024: #foodtura #klimagourmet #IGF

Für die allgemeine digitale Bewerbung des Festivals findest du hier Grafiken zum Download.
Sharepic Instagram
Sharepic Facebook
Grafik Newsletter, Webseite etc.


E-Mail-Banner

Mit einem E-Mail-Banner in deinen E-Mails kommunizierst du das Foodtura Festival automatisch mit.

E-Mail-Banner


Texte und Pressearbeit

Bei Texten ist der Hinweis „Im Rahmen des Foodtura Festivals 2024“ wichtig. Die folgenden Texte dienen zur Inspiration und können nach Belieben verwendet werden: Auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen, auf Newslettern und Websiten sowie mündlich bei der Aktion selbst.

Download Text


Printmedien

Folgende Medien bekommst du in deinem Medienpaket zugesendet, die du bei der Vorabkommunikation auslegen und verteilen kannst:

Flyer DIN A6
Festival-Flyer zur Verteilung und zum Versenden per E-Mail.

Festival Plakat DIN A4
Plakat zum Aushängen vorab und während deines Events vor Ort.