Home > Festival > Toolkit Gastro 2022

Liebe Gastro-Partnerinnen und Gastro-Partner,

damit euer Engagement beim diesjährigen Klimagourmet-Festival so bekannt wird wie möglich, ist es wichtig, dass wir alle effektiv kommunizieren.

Wir haben dafür Materialien zusammengestellt und bitten euch, sie zu nutzen, wenn ihr eurer Gastro-Special und das Festival kommuniziert. Zu den Rahmenvereinbarungen mit Klimagourmet gehört, dass jede:r Akteur:in sowohl in der Kommunikation vorab, als auch bei der jeweiligen Aktion, das Material nutzt und darauf hinweist, dass der Programmpunkt im Rahmen des Klimagourmet-Festivals stattfindet. Wenn der Bezug zu Klimagourmet ersichtlich ist, treten wir stärker auf und haben eine größere Wirkung.

Meldet euch gerne bei Fragen.
Gemeinsam erreichen wir mehr,
Euer Team Klimagourmet


Bitte erfülle mit deinem Gastro Special
folgende Kriterien für klimagesunde Gerichte:

Die Gastro Specials dürfen kein Fleisch oder Fisch enthalten.
Sie müssen vegetarisch sein (und falls Käse eine Zutat ist sollte
dieser einen Fettanteil unter 15% haben).

Zusätzlich sollte es noch mindestens ein weiteres Kriterien erfüllen:
• Vegan
• Saisonal
• Regional
• Bio
• Fairtrade
• Abfallvermeidung
• Stromsparend gekühlt/ gekocht


Bitte kommuniziere deine Gastro-Special Gerichte sichtbar
als Teil des Klimagourmet-Festivals 2022:

Um dein Gericht als Gastro-Special zu kennzeichnen stellen wir dir ein Keyvisual zur Verfügung.

Das Key-Visual kannst du verwenden, um dein Gastro-Special in der Speisekarte hervorzuheben. Falls du deine Speisekarte per Hand auf eine Tafel schreibst, reicht es auch aus, wenn Du handschriftlich den Hinweis „Klimagourmet Gastro-Special“ hinzufügst.
Gerne kannst du auch einen Aufsteller machen oder eine eigene kreative Lösung finden, um die Kennzeichnung umzusetzen.

Keyvisual für Gastro-Special


Allgemeine Kommunikation des Festivals

Gemeinsam können wir die Reichweite erhöhen. Wir freuen uns, wenn du das Klimagourmet-Festival auf deinen Kanälen kommunizierst. Damit sorgen wir gemeinsam für eine größere Sichtbarkeit und den Erfolg des gesamten Festivals. Wir haben dafür Materialien zusammengestellt und bitten dich, sie zu nutzen, wenn du deinen Gastro-Special und das Festival kommuniziert.


Klimagourmet-Logo

Das Logo soll bei allen Kommunikationsmedien verwendet werden, um einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen. Bitte platziere zusammen mit dem Logo immer den Hinweis: Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festivals 2022

Logo für Drucksachen (für Nutzung auf hellem Hintergrund)
Logo für Drucksachen (für Nutzung auf dunklem Hintergrund)
Logo für Online (für Nutzung auf hellem Hintergrund)
Logo für Online (für Nutzung auf dunklen Hintergrund)


QR-Code

Der QR-Code ist ein Direktlink zu den Klimagourmet-Kanälen (Webseite und Social Media).
Du kannst ihn gerne in deiner Kommunikation mit Druckmaterialien einbinden.

QR-Code Festivalprogramm


Social-Media

Das Klimagourmet-Netzwerk profitiert vom gegenseitigen Verlinken in Social-Media-Kanälen. Auch mit dem Teilen von Beiträgen unterstützt du die Community.

Klimagourmet hat ebenfalls einen Facebook- und Instragram-Account.
Hashtags für 2022: #klimagourmet #geniessenfeiernhandeln

Für die allgemeine digitale Bewerbung findest du hier Grafiken zum Download.
Sharepic Instagram
Sharepic Facebook
Grafik Newsletter, Webseite etc.

So gestaltest du dein Facebook-Event
Du kannst für deinen Programmbeitrag ein Facebook-Event anlegen und das Klimagourmet-Team darüber informieren (z.B. über eine Markierung oder eine Nachricht). Du kannst Klimagourmet auch als Mitveranstalter einstellen, im Titel nennen oder bei den Bildern kreativ werden. Bitte verwende auch hier bei der Kommunikation deines Events den Hinweis: Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festivals 2022


E-Mail-Banner

Mit einem E-Mail-Banner in deinen E-Mails kommunizierst du das Klimagourmet-Festival automatisch mit.

E-Mail-Banner


Design-Vorlagen

Falls du keine eigenen Medien hast, kannst du die Vorlagen für Flyer und/oder Plakat verwenden. Die Vorlagen stehen als PowerPoint-Datei zur Verfügung.

Flyervorlage DIN A5
Plakatvorlage DIN A3


Texte und Pressearbeit

Bei Texten ist der Hinweis „Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festival“ wichtig. Die folgenden Kurztexte dienen zur Inspiration und können nach Belieben verwendet werden: Auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen, auf Newslettern und Websiten sowie mündlich bei der Aktion selbst.

Download Text


Printmedien

Folgende Medien bekommst du in deinem Medienpaket zugesendet, die du bei der Vorabkommunikation auslegen und verteilen kannst:

Programm-Faltblatt DIN A6
Faltblatt mit Festivalprogramm zur Verteilung und zum Versenden per E-Mail.

Allgemeines Ankündigungsplakat DIN A4
Plakat zum Aushängen vorab und während deines Events vor Ort.

Info-Faltblatt DIN A6
Saisonkalender mit Tipps zur Verteilung und zum Auslegen.


Termine

15.8. Veröffentlichung des Online-Programms
22-26.8. Zusendung Medienpaket