
Liebe Akteurinnen und Akteure,
damit euer Engagement beim diesjährigen Klimagourmet-Festival so bekannt wird wie möglich, ist es wichtig, dass wir alle effektiv kommunizieren.
Wir haben dafür Materialien zusammengestellt und bitten euch, sie zu nutzen, wenn ihr eure Veranstaltung und das Festival kommuniziert. Zu den Rahmenvereinbarungen mit Klimagourmet gehört, dass jede:r Akteur:in sowohl in der Kommunikation vorab, als auch bei der jeweiligen Aktion, das Material nutzt und darauf hinweist, dass der Programmpunkt im Rahmen des Klimagourmet-Festivals stattfindet. Wenn der Bezug zu Klimagourmet ersichtlich ist, treten wir stärker auf und haben eine größere Wirkung.
Meldet euch gerne bei Fragen.
Gemeinsam erreichen wir mehr,
Euer Team Klimagourmet
Klimagourmet-Logo
Das Logo soll bei allen Kommunikationsmedien verwendet werden, um einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen.Bitte platziere zusammen mit dem Logo immer den Hinweis: Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festivals 2022
Logo für Drucksachen (für Nutzung auf hellem Hintergrund)
Logo für Drucksachen (für Nutzung auf dunklem Hintergrund)
Logo für Online (für Nutzung auf hellem Hintergrund)
Logo für Online (für Nutzung auf dunklen Hintergrund)
Social-Media
Das Klimagourmet-Netzwerk profitiert vom gegenseitigen Verlinken in Social-Media-Kanälen. Auch mit dem Teilen von Beiträgen unterstützt du die Community.
Klimagourmet hat ebenfalls einen Facebook- und Instragram-Account.
Hashtags für 2022: #klimagourmet #geniessenfeiernhandeln
Für die allgemeine digitale Bewerbung findest du hier Grafiken zum Download.Sharepic Instagram
Sharepic Facebook
Grafik Newsletter, Webseite etc.
So gestaltest du dein Facebook-Event
Du kannst für deinen Programmbeitrag ein Facebook-Event anlegen und das Klimagourmet-Team darüber informieren (z.B. über eine Markierung oder eine Nachricht). Du kannst Klimagourmet auch als Mitveranstalter einstellen, im Titel nennen oder bei den Bildern kreativ werden. Bitte verwende auch hier bei der Kommunikation deines Events den Hinweis: Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festivals 2022

QR-Code
Der QR-Code ist ein Direktlink zu den Klimagourmet-Kanälen (Webseite und Social Media).
Du kannst ihn gerne in deiner Kommunikation mit Druckmaterialien einbinden.QR-Code Festivalprogramm
E-Mail-Banner
Mit einem E-Mail-Banner in deinen E-Mails kommunizierst du das Klimagourmet-Festival automatisch mit.E-Mail-Banner
Online-Events
Ob digitaler Workshop oder Online-Vortrag – die Verwendung dieser Grafiken bei Online-Aktionen ist verbindlich, um dein Event als Teil des Klimagourmet-Festivals erkennbar zu machen und auf die Aktionen der weiteren Partner:innen hinzuweisen. Bitte nenne das Klimagourmet-Festival zudem in der An- und Abmoderation.
Grafiken im Hochformat
Grafiken im Querformat
Design-Vorlagen
Falls du keine eigenen Medien hast, kannst du die Vorlagen für Flyer und/oder Plakat verwenden. Die Vorlagen stehen als PowerPoint-Datei zur Verfügung.
Flyervorlage DIN A5
Plakatvorlage DIN A3
Texte und Pressearbeit
Bei Texten ist der Hinweis „Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festival“ wichtig. Die folgenden Kurztexte dienen zur Inspiration und können nach Belieben verwendet werden: Auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen, auf Newslettern und Websiten sowie mündlich bei der Aktion selbst.
Printmedien
Folgende Medien bekommst du in deinem Medienpaket zugesendet, die du bei der Vorabkommunikation auslegen und verteilen kannst:
Programm-Faltblatt DIN A6
Faltblatt mit Festivalprogramm zur Verteilung und zum Versenden per E-Mail.
Allgemeines Ankündigungsplakat DIN A4
Plakat zum Aushängen vorab und während deines Events vor Ort.
Info-Faltblatt DIN A6
Saisonkalender mit Tipps zur Verteilung und zum Auslegen.
Termine
15.-20.7. Endkorrektur und Freigabe Programmplakat, Programmfaltblatt + Onlineprogramm
22-26.8. Zusendung Medienpaket
2.11. Einreichung Dokumentation + Belege
2.12. Auszahlungsfrist Fördergelder