Home > Festival > Toolkit 2022

Liebe Akteurinnen und Akteure,

damit euer Engagement beim diesjährigen Klimagourmet-Festival so bekannt wird wie möglich, ist es wichtig, dass wir alle effektiv kommunizieren.

Wir haben dafür Materialien zusammengestellt und bitten euch, sie zu nutzen, wenn ihr eure Veranstaltung und das Festival kommuniziert. Zu den Rahmenvereinbarungen mit Klimagourmet gehört, dass jede:r Akteur:in sowohl in der Kommunikation vorab, als auch bei der jeweiligen Aktion, das Material nutzt und darauf hinweist, dass der Programmpunkt im Rahmen des Klimagourmet-Festivals stattfindet. Wenn der Bezug zu Klimagourmet ersichtlich ist, treten wir stärker auf und haben eine größere Wirkung.

Meldet euch gerne bei Fragen.
Gemeinsam erreichen wir mehr,
Euer Team Klimagourmet


Klimagourmet-Logo

Das Logo soll bei allen Kommunikationsmedien verwendet werden, um einen einheitlichen Außenauftritt sicherzustellen.Bitte platziere zusammen mit dem Logo immer den Hinweis: Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festivals 2022

Logo für Drucksachen (für Nutzung auf hellem Hintergrund)
Logo für Drucksachen (für Nutzung auf dunklem Hintergrund)
Logo für Online (für Nutzung auf hellem Hintergrund)
Logo für Online (für Nutzung auf dunklen Hintergrund)


Social-Media

Das Klimagourmet-Netzwerk profitiert vom gegenseitigen Verlinken in Social-Media-Kanälen. Auch mit dem Teilen von Beiträgen unterstützt du die Community.

Klimagourmet hat ebenfalls einen Facebook- und Instragram-Account.
Hashtags für 2022: #klimagourmet #geniessenfeiernhandeln

Für die allgemeine digitale Bewerbung findest du hier Grafiken zum Download.
Sharepic Instagram
Sharepic Facebook
Grafik Newsletter, Webseite etc.

So gestaltest du dein Facebook-Event
Du kannst für deinen Programmbeitrag ein Facebook-Event anlegen und das Klimagourmet-Team darüber informieren (z.B. über eine Markierung oder eine Nachricht). Du kannst Klimagourmet auch als Mitveranstalter einstellen, im Titel nennen oder bei den Bildern kreativ werden. Bitte verwende auch hier bei der Kommunikation deines Events den Hinweis: Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festivals 2022


QR-Code

Der QR-Code ist ein Direktlink zu den Klimagourmet-Kanälen (Webseite und Social Media).
Du kannst ihn gerne in deiner Kommunikation mit Druckmaterialien einbinden.

QR-Code Festivalprogramm


E-Mail-Banner

Mit einem E-Mail-Banner in deinen E-Mails kommunizierst du das Klimagourmet-Festival automatisch mit.

E-Mail-Banner


Online-Events

Ob digitaler Workshop oder Online-Vortrag – die Verwendung dieser Grafiken bei Online-Aktionen ist verbindlich, um dein Event als Teil des Klimagourmet-Festivals erkennbar zu machen und auf die Aktionen der weiteren Partner:innen hinzuweisen. Bitte nenne das Klimagourmet-Festival zudem in der An- und Abmoderation.

Grafiken im Hochformat
Grafiken im Querformat


Design-Vorlagen

Falls du keine eigenen Medien hast, kannst du die Vorlagen für Flyer und/oder Plakat verwenden. Die Vorlagen stehen als PowerPoint-Datei zur Verfügung.

Flyervorlage DIN A5
Plakatvorlage DIN A3


Texte und Pressearbeit

Bei Texten ist der Hinweis „Ein Event im Rahmen des Klimagourmet-Festival“ wichtig. Die folgenden Kurztexte dienen zur Inspiration und können nach Belieben verwendet werden: Auf Flyern, in den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen, auf Newslettern und Websiten sowie mündlich bei der Aktion selbst.

Download Text


Printmedien

Folgende Medien bekommst du in deinem Medienpaket zugesendet, die du bei der Vorabkommunikation auslegen und verteilen kannst:

Programm-Faltblatt DIN A6
Faltblatt mit Festivalprogramm zur Verteilung und zum Versenden per E-Mail.

Allgemeines Ankündigungsplakat DIN A4
Plakat zum Aushängen vorab und während deines Events vor Ort.

Info-Faltblatt DIN A6
Saisonkalender mit Tipps zur Verteilung und zum Auslegen.


Termine

15.-20.7. Endkorrektur und Freigabe Programmplakat, Programmfaltblatt + Onlineprogramm
22-26.8. Zusendung Medienpaket
2.11. Einreichung Dokumentation + Belege
2.12. Auszahlungsfrist Fördergelder